Aus der Umweltkommission

Zuständigkeiten und Projekte der Umweltkommission

Der Umweltkommission ist es nebst der Entsorgung und des Bachunterhalts ein Anliegen, jedes Jahr ein bestimmtes Thema aus dem Bereich Umweltschutz zu vertiefen und die Bewohnerinnen und Bewohner von Lüsslingen-Nennigkofen dafür zu sensibilisieren. In den vergangenen Jahren lancierte sie einige spannende Projekte im Rahmen von Abfallrecycling, Biodiversität und Naturschutz.
In der Vergangenheit eröffnete einen Bücherschrank, stellte zusammen mit den Schulkindern und Lehrpersonen Objekte aus Abfall her und organisierte eine Ausstellung zum Wasserkreislauf. Die UMKO pflanzte Hochstammobstbäume, initiierte eine Exkursion zum Biber in der Eymatt, baute zusammen mit den Schulen Wildbienenhäuser und Biodiversitätsbeete und unterstützte die Renaturierung der Schiltiberggrube. Sie setzte sich für nachtaktive Tiere ein und pflegt nun bereits mehrere schöne Wildblumenwiesen in der Gemeinde.

Aktuelles Projekt
Auf einem Baumpfad entlang der Dorfstrasse von Lüsslingen bis Nennigkofen werden der Bevölkerung demnächst auf Holztafeln verschiedene Bäume näher vorgestellt und deren Wichtigkeit für uns und für ein gesundes Klima- und Ökosystem hervorgehoben.
Bäume sind nicht nur «lästige Laubabwerfer, Lichtfresser und Holzspender», sondern beherbergen ein ganzes Ökosystem von Tieren, Insekten, Flechten und Pilzen, sind Schatten-, Sauerstoff- und Feuchtigkeitsspender sowie CO2-Speicher. Sie wurden von unseren Vorfahren verehrt. Unter ihnen wurden Feste gefeiert und wichtige Sitzungen abgehalten und Blätter, Blüten und Früchte werden seit jeher von Pflanzen- und Heilkundigen genutzt. Mit dem Baumpfad möchten wir in Erinnerung rufen, wie wertvoll Bäume sind und wir Sorge tragen dazu tragen sollen.