Informationen

Datum
5. Juni 2016
Lokalität
Das Wahlbüro befindet sich im Gemeindehaus, Bürenstrasse 104.

Eidgenössische Vorlagen

Volksinitiative "Für ein bedingungsloses Grundeinkommen"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Volksinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen wurde mit 279 Nein- zu 96 Ja-Stimmen klar abgelehnt.
Formulierung
Volksinitiative vom 04. Oktober 2013 "Für ein bedingungsloses Grundeinkommen"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 25,60 %
96
Nein-Stimmen 74,40 %
279
Stimmbeteiligung
49.7 %
Ebene
Bund
Art
-

Volksinitiative "Für eine faire Verkehrsfinanzierung"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Volksinitiative für eine faire Verkehrsfinanzierung wurde mit 280 Nein- zu 79 Ja-Stimmen ebenfalls klar abgelehnt.
Formulierung
Volksinitiative vom 10. März 2014 "Für eine faire Verkehrsfinanzierung"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 25,53 %
96
Nein-Stimmen 74,47 %
280
Stimmbeteiligung
49.8 %
Ebene
Bund
Art
-

Volksinitiative "Pro Service public"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Pro-Service-public-Initiative wurde mit 225 Nein- zu 147 Ja-Stimmen deutlich abgelehnt
Formulierung
Volksinitiative vom 30. Mai 2013 "Pro Service public"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 39,52 %
147
Nein-Stimmen 60,48 %
225
Stimmbeteiligung
49.7 %
Ebene
Bund
Art
-

Änderung Asylgesetz

Angenommen
Ergebnis
Die Änderung des Asylgesetzes wurde mit 281 Ja- zu 94 Nein-Stimmen deutlich angenommen.
Formulierung
Änderung vom 25. September 2015 des Asylgesetzes (AsylG)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 74,93 %
281
Nein-Stimmen 25,07 %
94
Stimmbeteiligung
49.7 %
Ebene
Bund
Art
-

Änderung Fortpflanzungsmedizingesetz

Angenommen
Ergebnis
Das Fortpflanzungsmedizingesetz wurde mit 200 Ja- zu 164 Nein-Stimmen knapp angenommen.
Formulierung
Änderung vom 12. Dezember 2014 des Bundesgesetzes über die medizinisch unterstützte Fortpflanzung (Fortpflanzungsmedizingesetz, FMedG)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 54,95 %
200
Nein-Stimmen 45,05 %
164
Stimmbeteiligung
49.5 %
Ebene
Bund
Art
-