Informationen

Datum
28. Februar 2016
Lokalität
Das Wahlbüro befindet sich im Gemeindehaus, Bürenstrasse 104.

Eidgenössische Vorlagen

Durchsetzungsinitiative

Abgelehnt
Ergebnis
Die Durchsetzungsinitiative wurde mit 320 Nein- zu 233 Ja-Stimmen abgelehnt.
Formulierung
Volksinitiative vom 28. Dezember 20112 "Zur Durchsetzung der Ausschaffung krimineller Ausländer (Durchsetzungsinitiative)"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 42,13 %
233
Nein-Stimmen 57,87 %
320
Stimmbeteiligung
73.2 %
Ebene
Bund
Art
-

Nahrungsmittel-Initiative

Abgelehnt
Ergebnis
Die Initiative gegen die Spekulation mit Nahrungsmittel wurde mit 250 Ja- zu 294 Nein-Stimmen knapp abgelehnt.
Formulierung
Volksinitiative vom 24. März 2014 "Keine Spekulation mit Nahrungsmitteln"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 45,96 %
250
Nein-Stimmen 54,04 %
294
Stimmbeteiligung
72.7 %
Ebene
Bund
Art
-

Sanierung Gotthard-Strassentunnel

Angenommen
Ergebnis
Das Bundesgesetz zur Sanierung des Gotthard-Strassentunnels via Bau einer 2. Röhre wurde mit 328 Ja- zu 214 Nein-Stimmen deutlich angenommen.
Formulierung
Änderung vom 26. September 2014 des Bundesgesetzes über den Strassentransitverkehr im Alpengebiet (STVG) (Sanierung Gotthard-Strassentuennel)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 60,52 %
328
Nein-Stimmen 39,48 %
214
Stimmbeteiligung
72.0 %
Ebene
Bund
Art
-

Volksinitiative "Für Ehe und Familie"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Initiative gegen die Heiratsstrafe wurde mit 260 Ja- zu 290 Nein-Stimmen knapp abgelehnt.
Formulierung
Volksinitiative vom 5. November 2012 "Für Ehe und Familie - gegen die Heiratsstrafe"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 47,27 %
260
Nein-Stimmen 52,73 %
290
Stimmbeteiligung
73.4 %
Ebene
Bund
Art
-

Kantonale Vorlagen

Verpflichtungskredit Hochwasserschutz Emme

Angenommen
Ergebnis
Der Verpflichtungskredit wurde mit 443 Ja- zu 64 Nein-Stimmen überdeutlich bewilligt.
Formulierung
Hochwasserschutz und Revitalisierung Emme, Wehr Biberist bis Aare: Bewilligung eines Verpflichtungskredites.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 87,38 %
443
Nein-Stimmen 12,62 %
64
Stimmbeteiligung
67.4 %
Ebene
Kanton
Art
-