Informationen

Datum
18. Mai 2014
Lokalität
Das Wahlbüro befindet sich im Gemeindehaus, Bürenstrasse 104.
Beschreibung
Es gelangen vier eidgenössische und drei kantonale Vorlagen zur Abstimmung.

Eidgenössische Vorlagen

Bundesbeschluss über die medizinische Grundversorgung

Angenommen
Ergebnis
Die Initiative wurde mit 410 Ja- zu 38 Nein-Stimmen klar angenommen.
Beschreibung
Der Bundesbeschluss ist ein Gegenentwurf zur Volksinitiative "Ja zur Hausmedizin".
Formulierung
Bundesbeschluss vom 19.09.2013 über die medizinische Grundversorgung

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 91,52 %
410
Nein-Stimmen 8,48 %
38
Stimmbeteiligung
62.9 %
Ebene
Bund
Art
-

Gripen-Fonds-Gesetz

Abgelehnt
Ergebnis
Das Gripen-Fonds-Gesetz wurde mit 256 Nein- zu 195 Ja-Stimmen deutlich abgelehnt
Formulierung
Bundesbeschluss vom 27.09.2013 über den Fonds zur Beschaffung des Kampfflugzeugs Gripen (Gripen-Fonds-Gesetz)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 43,24 %
195
Nein-Stimmen 56,76 %
256
Stimmbeteiligung
63.0
Ebene
Bund
Art
-

Mindestlohn-Initiative

Abgelehnt
Ergebnis
Die Mindestlohn-Initiative wurde mit 340 Nein- zu 112 Ja-Stimmen deutlich abgelehnt
Formulierung
Volksinitiative vom 23.01.2012 "Für den Schutz fairer Löhne (Mindestlohn-Initiative)"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 24,78 %
112
Nein-Stimmen 75,22 %
340
Stimmbeteiligung
63.0 %
Ebene
Bund
Art
-

Volksinitiative "Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen"

Angenommen
Ergebnis
Diese Initiative wurde mit 286 Ja- zu 161 Nein-Stimmen ebenfalls deutlich angenommen.
Formulierung
Volksinitiative "Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 63,98 %
286
Nein-Stimmen 36,02 %
161
Stimmbeteiligung
63.0 %
Ebene
Bund
Art
-

Kantonale Vorlagen

Totalrevision des Gesetzes über die öffentliche Ruhetage

Abgelehnt
Ergebnis
Das Ruhetag-Gesetz wurde mit 219 Nein- zu 199 Ja-Stimmen knapp abgelehnt

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 47,61 %
199
Nein-Stimmen 52,39 %
219
Stimmbeteiligung
60.4
Ebene
Kanton
Art
-

Änderung der Kantonsverfassung: Erneuerbare Energien in die kantonale Verfassung

Angenommen
Ergebnis
Diese Vorlage wurde mit 261 Ja- zu 155 Nein-Stimmen deutlich angenommen

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 62,74 %
261
Nein-Stimmen 37,26 %
155
Stimmbeteiligung
60.5
Ebene
Kanton
Art
-

Änderung des Konkordats über Massnahmen gegen Gewalt anlässlich von Sportveranstaltungen

Angenommen
Ergebnis
Die Vorlage zum Hooligan-Konkordat wurde mit 364 Ja- zu 59 Nein-Stimmen ganz deutlich angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 86,05 %
364
Nein-Stimmen 13,95 %
59
Stimmbeteiligung
60.6
Ebene
Kanton
Art
-