Informationen

Datum
22. September 2013
Lokalität
Das Wahlbüro befindet sich im Gemeindehaus, Bürenstrasse 104.

Eidgenössische Vorlagen

Arbeitsgesetz: Öffnungszeiten der Tankstellenshops

Abgelehnt
Ergebnis
Die Änderung des Arbeitsgesetzes wurde mit 174 Nein- zu 160 Ja-Stimmen knapp abgelehnt.
Formulierung
Änderung vom 14. Dezember 2012 des Bundesgesetzes über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz, ArG; Öffnungszeiten der Tankstellenshops)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 48,34 %
160
Nein-Stimmen 51,66 %
171
Stimmbeteiligung
46.8 %
Ebene
Bund
Art
-

Epidemiegesetz

Angenommen
Ergebnis
Das Epidemiegesetz wurde mit 168 Ja- zu 162 Nein-Stimmen ganz knapp angenommen.
Formulierung
Bundesgesetz vom 28. September 2012 über die Bekämpfung übertragbarer Krankheiten des Menschen (Epidemiegesetz, EpG)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 50,91 %
168
Nein-Stimmen 49,09 %
162
Stimmbeteiligung
46.8 %
Ebene
Bund
Art
-

Volksinitiative "Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht"

Abgelehnt
Ergebnis
Die Aufhebung der Wehrpflicht wurde mit 239 Nein- zu 93 Ja-Stimmen deutlich abgelehnt.
Formulierung
Volksinitiative vom 05 Januar 2012 "Ja zur Aufhebung der Wehrpflicht"

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 28,01 %
93
Nein-Stimmen 71,99 %
239
Stimmbeteiligung
47.0 %
Ebene
Bund
Art
-

Kantonale Vorlagen

Änderung des Gebührentarifs (KRB vom 26. Februar 2013)

Angenommen
Ergebnis
Die Änderung des Gebührentarifs wurde mit 189 Ja- zu 144 Nein-Stimmen angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 56,76 %
189
Nein-Stimmen 43,24 %
144
Stimmbeteiligung
45.2 %
Ebene
Kanton
Art
-