Informationen

Datum
12. Februar 2017
Lokalität
Das Wahlbüro befindet sich im Gemeindehaus, Bürenstrasse 104.
Beschreibung
Bei dieser Abstimmung kommen zum ersten Mal die neuen weissen Stimmkarten und Couverts mit den zwei Kammern zu Anwendung. Dazu wurde an alle Haushalte eine Bedienungsanleitung verschickt, die Sie hier im Anhang nochmals finden.

Eidgenössische Vorlagen

Bundesbeschluss vom 30. Sept. 2016 über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration

Angenommen
Ergebnis
Der Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung wurde mit 240 Ja- zu 166 Nein-Stimmen angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 59,11 %
240
Nein-Stimmen 40,89 %
166
Stimmbeteiligung
52.9 %
Ebene
Bund
Art
-

Bundesbeschluss vom 30. Sept. 2016 über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr

Angenommen
Ergebnis
Der Bundesbeschluss zum NAF wurde mit 211 Ja- zu 191 Nein-Stimmen knapp angenommen.

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 52,49 %
211
Nein-Stimmen 47,51 %
191
Stimmbeteiligung
52.90 %
Ebene
Bund
Art
-

Unternehmenssteuerreformgesetz III

Abgelehnt
Ergebnis
Das Unternehmenssteuerreformgesetz III wurde mit 100 Ja- zu 298 Nein-Stimmen deutlich abgelehnt.
Formulierung
Bundesgesetz vom 17. Juni 2016 über steuerliche Massnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmensstandorts Schweiz (Unternehmenssteuerreformgesetz III)

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 25,13 %
100
Nein-Stimmen 74,87 %
298
Stimmbeteiligung
52.7 %
Ebene
Bund
Art
-