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Anmeldung

Zuständiges Amt: Einwohnerdienste
Verantwortlich: Schneider, Priska

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug anmelden.

Sie können dies mit eUmzug tun. Den Link dazu finden Sie hier: eUmzug
Oder Sie kommen persönlich an den Schalter. 

Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, lassen Sie uns bitte folgende Unterlagen pro Person zukommen:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular (siehe Anhang weiter unten)
  • Heimatschein
  • Interimsausweis/Heimatausweis (bei Wochenaufenthalt oder Zweitwohnsitz)
  • Pass oder Identitätskarte
  • Familienbüchlein oder Geburtsurkunde (bei Kindern unter 18 Jahren)
  • Krankenversicherungsnachweis (der oblig. Grundversicherung)
  • Mietvertrag oder Bestätigung des Vermieters (Wohnsitznachweis)

Wenn Sie einem anderen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen für alle zuziehenden Personen:

  • ausgefülltes Anmeldeformular (siehe Anhang unten)
  • gültiger Pass oder gegebenenfalls IDK
  • Ausländerausweis (oder Zusicherung des Migrationsamtes)
  • Krankenversicherungsnachweis (der oblig. Grundversicherung)
  • Mietvertrag oder Bestätigung des Vermieters
  • Geburtsurkunde und/oder Ehedokument
  • Arbeitsvertrag (bei Erstzuzug oder bei einem Zuzug aus einem anderen Kanton)
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