Bäume und Naturschutz sind uns wichtig und wir begrüssen die Kreuzkröte und den kleinen Baumpfeil.

Das Baumkataster finden Sie unter diesem Link zum Naturinventar

Zu beachten:
Ein geschützter Baum darf nur aus zwingenden Gründen und mit Bewilligung der Bau- und Werkkommission gefällt werden. Auf jeden Fall muss eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden. 

Obstbaumpflanzaktion
Ein prägendes Naturelement unseres Dorfbildes sind die Hostetten mit den Hochstammobstbäumen. Die UMKO lancierte im Jahre 1999 im Rahmen der 750-Jahr Feier der Gemeinde Lüsslingen und anschliessend anlässlich der Auflösung der Grünen Milane eine Pflanzaktion mit Obsthochstämmen. Es wurden an beiden Anlässen je 60 Bäume gepflanzt. Ziel war es, die Hostetten im Dorf wieder mit Obstbäumen zu schmücken. Es haben sich schöne Bäume mit gutem Formschnitt entwickelt. Die grosszügigen Grünflächen mit den Obstanlagen, Hochstammbäumen und Baumgruppen wurden später als charakteristisches Dorf-Strukturelement in der Ortsplanung gesichert. Die UMKO organisierte in den vergangenen Jahren nochmals eine Pflanzung von 60 neue Bäumen im Dorf. Sie werden von den Besitzern nachhaltig bewirtschaftet. Ebenfalls wurden im Aarefeld an den meisten Wegkreuzungen wilde Kirschbäume gepflanzt, welche von uns betreut werden.


Schiltiberggrube wird Naturschutzzone


Die Schiltiberggrube auf der Westseite des Riembergs, welche die Gemeinde mit einer Vereinbarung für 10 Jahre dem Kanton abgetreten hat, hat sich zu einem sehr wertvollen Biotop entwickelt (auch auf der Berner Seite). Der Forstbetrieb Bucheggberg unterhält die Grube regelmässig, um ein Verkrauten der Tümpel und ein Überwuchern der Pionierflächen zu verhindern. Besonders wertvoll sind die Vorkommen der stark gefährdeten Gelbbauchunken und Kreuzkröten. Es hat aber auch interessante Brutvögel wie Goldammer und Mönchsgrasmücke, sogar die Nachtigall wurde gesehen und gehört. Ferner gibt es diverse seltene Libellen wie der Kleine Blaupfeil. Auch eine Ringelnatter fühlt sich in der Schiltiberggrube wohl.